Kandidatenliste: Niederg. Ärzte für Allgemeinmedizin und approbierte Ärzte



Dr. Klaus Schweitzer
 
Arzt für Allgemeinmedizin und Sprengelarzt

in Tulfes

 
_____________________________________________________________________________________________


Tätigeiten in der Ärztekammer für Tirol
  • Hausapothekenreferent
  • Sprengelärztereferent
  • Mitglied der Vollversammlung, des Vorstandes und der Kurienversammlung der Kurie der niedergelassenen Ärzte der Ärztekammer für Tirol
  • Bezirksärztevertreter des Bezirks Innsbruck Land
  • Vorstandsmitglied der TGAM

Standespolitische Ziele

Hausapotheke: Erhaltung der bestehenden Hausapotheken

Der Zugang zur medikamentösen Versorgung im ländlichen Bereich muss durch Schaffung von neuen HAPOs verbessert werden. Gesetze, die nicht im Sinne des Erfinders ausgelegt werden können (siehe HAPO-Ansuchen in Aufauch/ Wildschönau) müssen geändert werden.

Die Zulassungskriterien der HAPOs sollen überdacht werden (Anpassung an Einwohnerdichte?)
Unrentable Filialapotheken könnten in Absprache mit der Apothekerkammer als Filial-Hausapotheke geführt werden (Gesetzesänderung notwendig!)

Landärzte: deutliche Honoraraufwertung der Landmedizin (Bezahlung von längeren Öffnungszeiten, Honoraraufwertung von zeitaufwendigen Ordinationen, eigene Positionen für in den extramuralen Bereich verlagerte Tätigkeiten (Verbandswechsel (höhere Honorare bei aufwendigen VW), Nahtentfernung, prae-operative Untersuchungen + vorgegebene Normen für unterschiedliche OP-Kategorien (sollten dann auch von den Krankenhäusern eingehalten werden)
EKG-Verrechnung ohne Limits ermögliche

MEHR Mitspracherecht bei Ordinationsübergaben (damit könnte eine rasche, nahtlose Übergabe erfolgen = Vorteil für Patienten).

Derzeit: Möglicher Übernehmer ist sich niemals sicher, ob er die Nachfolge mit Kassen antreten kann.

Neuregelung von Nacht- und Wochenenddiensten (Lebensqualität muss erhöht werden

Vorantreiben der web-seite Landärzte.tirol

Die Mitarbeit von Landärzten muss von den Kolleginnen und Kollegen eingefordert werden. Es muss uns gelingen die medizinische Versorgung im niedergelassenen Bereich für 24Stunden täglich abzudecken, in welcher Form auch immer. Sollte das NICHT möglich sein, so sollten zumindest die Randzeiten (6-8:00 und 17-23:00) mit guter Vernetzung abgedeckt werden.